PatMed: E-Akte und Online-Dialog

Ihr digitaler Zugang zur Praxis DR. Endress

Durch die App "PatMed" von unserem IT Partner "T2Med" können Sie Nutzerin eines erweiterten Funktionsangebots werden. Als Bestandspatientin können Sie beispielsweise Ihre Akte einsehen und Funktionen wie die Online-Terminvereinbarung oder die Bestellung von Wiederholungsrezepten nutzen.

Fragen Sie uns heirzu einfach bei Ihrem nächsten Besuch am Empfang an. Sie erhalten einen persönlichen QR-Code, mit welchem Sie sich über PatMed mit uns verbinden können.

PatMed weist ein hohes Sicherheitsnieveau auf. Beispielsweise liegen Ihre Daten nicht auf einer Cloud, sondern nur lokal in unserer Praxis. Via PatMed greifen Sie auf diese Daten zu. Weitere Infos finden sie unter www.patmed.de oder unter www.t2med.de

"PatMed" klingt für uns nach einer guten Sache, weshalb wir beschlossen haben, das System zu testen. Bei Interesse, laden sie sich die App herunter und fragen den Zugang bei ihrem nächsten Termin bei uns an.
Aus Sicherheitsgründen versenden wir Ihren persönlichen QR-Code nicht per Post oder E-Mail.

Anreise & Parken

zu Fuss

Österreichischer Platz / Tübinger Straße > untere Paulinenstraße > Hofeinfahrt zwischen Waschsalon und Bar

mit dem Auto

Bitte verwenden Sie das Parkhaus im GERBER (Zufahrt  über die Paulinenbrücke aus dem Kreisverkehr des Österreichischen Platzes) oder das öffentliche Parkhaus der WGV - in der Feinstraße.

mit dem Bus

Nächstgelegene Haltestellen:
Österreichischer Platz (~250m)
Marienstraße (~300m)
Wilhelmsbau (~400m)

mit der U-Bahn

Nächstgelegene Haltestellen:
Österreichischer Platz (~250m)
Ausgang Richtung WGV-Versicherungen
Rotebühlplatz (~650m)
Charlottenplatz (~950m)

zu Fuß ~10 min

oder Umstieg in U1 / U14

so erkennen Sie uns von außen

Hofeingang (Hausnummer 10A)
Hauswand / Haustür
Hauswand
Haustür und Praxiseingang

finden Sie uns auf der Karte

Online-Dialog

Sie können Laborwerte und Befunde online über einen speziell gesicherten Server abrufen.

Erstellen Sie hierzu einen Account bei bei unserem Partner CGM Life eSERVICES um Zugang zu Ihren Daten zu haben und sicher mit uns zu kommunizieren.

Aufgrund der Datenschutzverordnung DSGVO stellen wir Ihnen einen datengeschützten Kontakt mit uns zur Verfügung = Online Dialog. Die übliche E-Mail Verbindung ist selbstverständlich weiter möglich. Wir können Ihre Nachricht lesen und beantworten. Allerdings ist eine Übermittlung von persönlichen medizinischen Informationen erst möglich wenn Sie Ihr Einverständnis schriftlich gegeben haben. (z.B. einmalige Unterschrift  beim nächsten Praxisbesuch)

Wiederholungsrezepte

Bitte beachten Sie, dass Sie hier nur Rezepte für bereits von uns verordnete Präparate bestellen können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass für Neuverordnungen oder Präparatewechsel ein neuer Arztkontakt erforderlich ist. Gleiches gilt für nicht dauerhafte Medikationen.

Ihr Rezept ist i.d.R. am gleichen Arbeitstag in der Praxis abholbar.

Zusatzinformationen für gesetzlich versicherte:

Wir sind dazu angehalten, dass auch bei einer telefonischen/E-Mail Rezeptbestellung in demselben Quartal die Versichertenkarte eingelesen werden muss.

Ist im laufenden Quartal Ihre Versichertenkarte bereits eingelesen? Falls nicht, bitten wir Sie diese bis zum Ende des Quartals noch bei uns einzureichen. Vielen Dank.

Quartale:
1. Januar bis 31. März
1. April bis 30. Juni
1. Juli bis 30. September
1. Oktober bis 31. Dezember

BESTELLFORMULAR

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Terminvergabe & Ablauf

Wir sind bevorzugt eine Bestellpraxis.

Die Termine haben eine festgelegte Dauer, die sich nach dem vorliegenden Problem / Anlass richtet. Üblicherweise 10, 20 oder 30 Minuten.

Daher ist es für uns sehr  hilfreich, wenn Sie uns bei der Terminvergabe einen Hinweis für den Grund Ihres Besuchs geben. Das kann u.a. sein: Vorsorge; Kinderwunsch; Routinekontrolle wg Pille; …

Die Reihenfolge im Wartezimmer richtet sich nach den vergebenen Terminen. Wir sind alle sehr bemüht, die Behandlungstermine pünktlich einzuhalten. Aber unsere Themen sind derart vielschichtig, dass dies nicht perfekt eingehalten werden kann.

Auch gibt es immer wieder unvorhergesehene Probleme, die als „Zwischentermine“ versorgt werden müssen und die Zeitplanung durcheinander bringen. Sollte es zu wesentlichen Verzögerungen kommen, werden wir Sie wenn möglich in Kenntnis setzen.

Wie Sie als Patientin helfen können:

  • Halten auch Sie Ihre Termine pünktlich ein.
  • Informieren Sie uns, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann, auch kurzfristig am selben Tag, die Zeit kann problemlos anders verplant werden.
  • Ein „Zwischentermin“ ist zur schnellen Lösung bzw. zur Besprechung eines Problems oder Befundes gedacht, dehnen Sie ihn nicht zur „Routineuntersuchung“ aus.

Wie Sie sich auf das Arztgespräch vorbereiten können:

  • Mit welchen Beschwerden und Fragen kommen Sie?
  • Wie lange bestehen sie, wie haben sie sich verändert?
  • Wann war die letzte Periode, wie ist der Blutungszyklus?

Bekleidungshinweis

Die Umkleidekabinen sind nach außen abschließbar. Wir empfehlen das Tragen von Hemd, Pullover und Rock. Oder z.B. ein langes T-Shirt.

Das Umziehen wird für Sie erleichtert und Sie müssen nicht vollständig entkleidet zur Untersuchung hineingehen. Schuhe können anbehalten werden.

  • TEENAGERSPRECHSTUNDE
  • VERHÜTUNG
  • KINDERWUNSCH
  • SCHWANGERSCHAFTSBETREUUNG
  • ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG
  • HEBAMMENSPRECHSTUNDE
  • TEENAGERSPRECHSTUNDE
  • VERHÜTUNG
  • KINDERWUNSCH
  • SCHWANGERSCHAFTSBETREUUNG
  • ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG
  • HEBAMMENSPRECHSTUNDE
  • TEENAGERSPRECHSTUNDE
  • VERHÜTUNG
  • KINDERWUNSCH
  • SCHWANGERSCHAFTSBETREUUNG
  • ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG
  • HEBAMMENSPRECHSTUNDE
  • TEENAGERSPRECHSTUNDE
  • VERHÜTUNG
  • KINDERWUNSCH
  • SCHWANGERSCHAFTSBETREUUNG
  • ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG
  • HEBAMMENSPRECHSTUNDE
  • IMPFUNGEN
  • UROGYNÄKOLOGIE
  • WECHSELJAHRE
  • KREBSVORSORGE
  • KREBSNACHSORGE - DMP
  • ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
  • IMPFUNGEN
  • UROGYNÄKOLOGIE
  • WECHSELJAHRE
  • KREBSVORSORGE
  • KREBSNACHSORGE - DMP
  • ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
  • IMPFUNGEN
  • UROGYNÄKOLOGIE
  • WECHSELJAHRE
  • KREBSVORSORGE
  • KREBSNACHSORGE - DMP
  • ZUSÄTZICHE LEISTUNGEN
  • IMPFUNGEN
  • UROGYNÄKOLOGIE
  • WECHSELJAHRE
  • KREBSVORSORGE
  • KREBSNACHSORGE - DMP
  • ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
Anrufen
Online-Terminvereinbarung
ANRUFEN
MI
12
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG